ReferentDr. Elmar Kriegler, PIK

Freitag, den 08.01.2016, 19.00 hct im Studentenhaus Lynarstraße

Wo stehen wir nach der Klimakonferenz in Paris?(30.11.-11.12.2015)“Globale Klimaschutzstrategien, die Erderwärmung  auf 2 Grad im globalen Mittel zu begrenzen, sind umsetzbar, erfordern aber schnelles und ambitioniertes Handeln und müssen eine Reihe von institutionellen Herausforderungen meistern.

Die UN-Klimakonferenz ist die jährlich stattfindende Vertragsstaatenkonferenz (Conference of the Parties, COP) der UN-Klimarahmenkonvention. Seit 2005 ist die Konferenz um das Treffen der Mitglieder des Kyoto-Protokolls ergänzt worden (Meeting of the Parties to the Protocol, MOP). Die jährlich stattfindende Vertragsstaatenkonferenz ist das höchste Gremium der Klimarahmenkonvention UNFCCC. In diesem internationalen Übereinkommen haben sich alle Industrieländer zur Reduktion ihres Ausstoßes an Treibhausgasen verpflichtet.

Bei der COP21 in Paris soll als Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll ein neues Abkommen mit verbindlichen Klimazielen für alle 194 Mitgliedsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention vereinbart werden.

-> zur Anmeldung