studierte Hüttenwesen an der RWTH Aachen und der TU Berlin und schloß sein Studium als Dipl.Ing. Metallhüttenwesen ab. Die Promotion zum Dr.Ing. als Externer schloss sich an.

Berufstätigkeiten als Ingenieur in einer Maschinenfabrik für Hüttenwerksanlagen, einem Stahlwerk und einem Chemiefaserwerk waren die ersten Stationen, erweitert um Aufgaben in der Planung, dem Bau und dem Verkauf von Investitionsgüteranlagen. Schon bald wurden der Personal – und Sozialbereich an ihn herangetragen, nach Stationen in verschiedenen Niederlassungen des Unternehmens wurde er Personalchef für die Unternehmenszentrale in Bad Homburg v.d.H. und blieb dies bis zu seiner Pensionierung.

Schon während seiner Berufstätigkeit, aber auch nach seiner Pensionierung hat sich der Referent politisch als Stadtverordneter engagiert. Er gründete die örtliche Agenda 21, wurde Vorsitzender einer daraus hervorgegangenen Bürgerselbsthilfe und ist heute Vorsitzender des Seniorenbeirates seiner Heimatstadt, der die Interessen der über 60- jährigen gegenüber den Organen der Kommune vertritt.