Dr. Elmar Kriegler ist stellvertretender Leiter des Forschungsbereiches „Nachhaltige Lösungsstrategien“ am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Er verantwortet die integrierte Beurteilung bei den Entwicklungsaktivitäten des PIK.
Seine Forschungen fokussieren sich auf die ganzheitliche Beurteilung einer Politik von klimaverändernden Umwelteinflüssen, auf Scenario- Analysen und auf die Entscheidungsfindung unter Unsicherheitsfaktoren.

Er fungiert als Koordinator der von der EU gegründeten Projekte AMPERE ( Unterrichtung langfristiger, globaler und regionaler Klimaminderungsstrategien) und ADVANCE, er ist Mitglied des Lenkungsausschusses des IAMC (Integrated Assessment Modeling Consortium) und des neuen Scenario-Prozesses zum Klimawandel.

Er war der führende Autor für das Kapitel „Transformationswege“ in dem Fifth Assessment Report of Working Group 3 des IPCC( Intergovernmental Panel on Climate Change).
Dr. Elmar Kriegler studierte Physik an der Universität Freiburg und promovierte im gleichen Fach an der Universität Potsdam.
Er war Marie Curie Stipendiat an der Carnegie Universität in Pittsburgh, bevor er als leitender Wissenschafter an die Universität Potsdam zurückgekehrt ist.